Bernhard Widmuch und Bardo Raab

Bernhard Widmuch im Amt bestätigt, Bardo Raab wird Stellvertreter

Bei der Kommunalwahl ist die CDU erneut deutlich stärkste Kraft in Rockenberg geworden und konnte gegenüber 2016 sogar noch einmal deutlich mehr Stimmen einsammeln. „Dafür danken wir allen, die uns gewählt haben und werden mit aller Kraft weiter verlässliche Politik für unsere Gemeinde machen“, erklärt sich CDU-Vorsitzende Iris Langsdorf.

Den deutlichen Stimmenzuwachs sehen die Christdemokraten im hervorragenden personellen Angebot, mit einer frischen, jungen und vielfältigen Kandidatenliste. „Durch das Kumulieren haben wir deutliche Verschiebungen in der Reihenfolge erlebt“, so Langsdorf. „Wir freuen uns, dass unser Angebot an bekannten Persönlichkeiten die Rockenberger angesprochen hat."

Weiterlesen: CDU wieder mit Abstand stärkste Kraft in Rockenberg

Zum aktuellen >> Wahlergebnis aller Parteien in Rockenberg

Wir danken allen unseren Wählerinnen und Wählern für ihre Stimme! Trotz eines leichten Rückgangs sind wir wieder deutlich stärkste Kraft im Parlament geworden. Den Auftrag nehmen wir an und freuen uns auf weitere 5 Jahre Dorfgestaltung.

Weiterlesen: CDU bleibt stärkste Kraft

Das Ortsbild der Gemeinde Rockenberg wird durch zahlreiche markante Bauwerke geprägt. Etliche davon hat die CDU nun in einer eigenen Ortssilhouette neu aufgenommen, die man derzeit auf allen Plakaten und den Informationsschriften findet.

Mit dem freien Platz in Rockenberg und der alten Wetterbrücke in Oppershofen gibt es attraktive zentrale Plätze, mit denen sich Rockenberg nicht vor anderen Gemeinden verstecken muss. Daher könne man aus Sicht der Rockenberger Christdemokraten ruhig mehr Werbung für die beiden Ortsteile machen. "Dafür gibt es sogar schon etliche Ideen" erklärt Kerstin Best. Eine davon hat die CDU nun auch bildhaft aufgegriffen.

Weiterlesen: Attraktiveres Ortsbild für Rockenberg/Oppershofen

Die Bundesländer und Gemeinden können Mittel aus einem 660-Millionen-Topf beantragen. Gefördert werden neue Radwege, Fahrradstraßen oder der Lastenradverkehr. Die CDU Rockenberg ist hier bereits mit der Fachstelle für Strukturförderung des Wetteraukreises in Kontakt und macht sich vor Ort ein Bild.

Unsere Bürger steigen nicht nur in ihrer Freizeit aufs Rad, noch mehr haben in den letzten Jahren das Fahrrad als alternatives Verkehrsmittel für den Berufs- und Schulweg für sich entdeckt. Trotz einiger Bemühungen hinkt der Radwegeausbau rund um die Gemeinde noch den Ansprüchen hinterher. Am vergangenen Wochenende haben sich die radbegeisterten CDU-ler, der Fraktionsvorsitzende Bernhard Widmuch und Christian Wasserheß, die Schwachstellen angesehen und Verbesserungspotentiale identifiziert.

Weiterlesen: CDU Rockenberg fordert den alltagsgerechten Radwegeausbau

Bürgermeister Manfred Wetz hat nun endlich die Verkehrserschließung mit HessenMobil abgestimmt, gab er in der jüngsten Gemeindevertretersitzung bekannt. Die CDU zeigt sich erfreut und in ihrer Arbeit bestätigt, dass die Pläne nun, wie von der CDU gefordert und vom Parlament beschlossen, umgesetzt werden. Damit sieht die CDU eine ihrer zentralen Forderungen der letzten Monate auf den Weg gebracht.

In Sachen Verkehrsanbindung Kreisverkehr liegen nun auch Ergebnisse vor. Statt des prognostizierten Durchmessers des Kreisels von 40 m konnte dieser auf 36 m reduziert werden, ohne die Verkehrssicherheit und den Verkehrsfluss zu beeinträchtigen, was zudem zu einer Kostenreduzierung führt. Besonders erfreulich findet die CDU die Mitteilung, dass die Kosten für den Fuß- und Radweg von Rockenberg nach Oppershofen mit Anbindung Burgweg von HessenMobil getragen werden.

Weiterlesen: Verkehrserschließung Rockenberg Süd und Burgweg endlich auf den Weg gebracht – Dank an andere...

Das Vereinsleben spielt in Rockenberg und Oppershofen eine bedeutende Rolle.

Sportliche und kulturtreibende Vereine geben den Bürgern Gemeinschaft, vermitteln Kindern und Jugendlichen Werte, unterstützen deren Begabungen in vielerlei Hinsicht und sind für Menschen im Seniorenbereich die Möglichkeit, mit Mitmenschen in Kontakt zu bleiben. Dies alles fehlt uns in der Coronapandemie.

„Die Vereine selbst stehen vor großen Herausforderungen. Einnahmenverluste auf der einen Seite, weiter laufende Kosten für Dirigenten, Trainer oder Übungsleiter auf der anderen Seite“, weiß Michael Staab.

Damit auch nach der Krise noch ein aktives Vereinsleben in Rockenberg vorhanden ist, hat die CDU finanzielle Hilfen für die Vereine durch die Gemeinde beantragt.

Weiterlesen: Hilfe und Unterstützung für unsere Vereine

CDU Rockenberg steht für eine lebenswerte und zukunftsträchtige Entwicklung der Gemeinde

Die Baulandentwicklung der Gemeinde Rockenberg wurde in den vergangenen Jahren, sowohl bei Gewerbe- als auch Wohnbauflächen, maßgebend von der CDU vorangetrieben. Eine vorausschauende Planung, die vielen von uns erst die Möglichkeit eröffnet hat in unserer Gemeinde für sich und ihre Familien ein Eigenheim zu errichten.

„Ebenso wurden die Gewerbegebiete kontinuierlich weiterentwickelt, sodass wir ortsansässigen und weiteren interessierten Unternehmer eine Perspektive geboten haben, ihr Gewerbe zu entwickeln. Gut für die Gewerbetreibenden und gut für die Gemeinde“, erläutern Thomas Minder und Florian Sauer, Kandidaten der CDU für die Gemeindevertretung.

Weiterlesen: Zukunftsträchtiges Rockenberg

In der jüngsten Sitzung der Gemeindevertretung stand eine umfangreiche Tagesordnung zur Abstimmung. Hier war die CDU-Faktion wieder sehr gut vorbereitet und besonders aktiv, was der hohen Fachkompetenz ihrer Gemeindevertreter und der guten Vorbereitung über Videokonferenzen zu verdanken ist.

„Die CDU-Fraktion ist auch unter Corona-Bedingungen gut in Form“, so der Vorsitzende der Gemeindevertretung Berthold Wild. Es lag wieder eine umfangreiche Tagesordnung vor, in der es im Besonderen um Klimaschutz und Gebühren ging. So standen die Beratung und Beschlussfassung der Wasserversorgungssatzung, Abfallsatzung und der Entwässerungssatzung an.

Weiterlesen: CDU-Fraktion ist auch unter Corona Einschränkungen sehr aktiv

Auch zukünftige Baugebiete anschließen, Anwohner entlasten

Zur Weiterentwicklung einer Gemeinde gehören Bau- und Gewerbegebiete elementar dazu. Auch in Rockenberg herrscht dringender Bedarf an weiteren Flächen zum Erhalt und Schaffung von örtlichen Arbeitsplätzen. Dazu muss nach Meinung der CDU Rockenberg das Verkehrskonzept grundlegend überarbeitet und angepasst werden.

„Die Gewerbegebiete und zukünftigen Baugebiete müssen vernünftig an überörtliche Verkehrswege angeschlossen sein“, fordert Stephan Bell, Gemeindevertreter und Kandidat für die neue Gemeindevertretung der CDU Rockenberg. Vor vielen Jahren wurden die Ideen dazu schon einmal diskutiert. „Hätte man damals die Planungen konsequent weiterverfolgt, gäbe es heute schon eine Lösung“, ist sich Bell sicher.

Weiterlesen: Freie Fahrt für Gewerbegebiet und künftige Baugebiete in Rockenberg

Die Digitalisierung unserer Gemeinde ist ein maßgebliches Ziel der CDU für die kommende Legislaturperiode. Hierbei geht es um den weiteren Ausbau der Infrastruktur und eine schnellere Umsetzung der staatlich geförderten Offensive zur Digitalisierung der Verwaltung.

Wer den Begriff Digitalisierung hört denkt sicherlich zuerst einmal an schnelle Internetverbindungen. Dass sich dahinter viel mehr verbirgt wissen Florian Sauer und Christian Wasserheß, die für die CDU im Rockenberger Gemeindeparlament kandidieren, aus eigener Erfahrung zu berichten.

Eine performante, sichere und verlässliche Internetverbindung ist gerade im ländlichen Raum der Garant für die Ansiedlung neuer Arbeitsplätze aber ebenso für die Nutzung von Bildungsangeboten in Schule und Studium.

Weiterlesen: Digitalisierung ist weit mehr als schnelles Internet