Tief betroffen nimmt die CDU Abschied von Berthold Wild. Über viele Jahre hat Berthold die Geschicke in der Gemeinde Rockenberg mitbestimmt und sich außergewöhnlich und über die Maßen um die Gemeinde verdient gemacht.

Berthold Wild war mehr als 25 Jahre in der CDU, von 1997 bis 2001 im Gemeindevorstand und von 2001 bis 2021, also 20 Jahre in der Gemeindevertretung. In dieser Zeit war er 15 Jahre Vorsitzender der Gemeindevertretung, der erste Bürger der Gemeinde, und hat dieses Amt mit Leidenschaft ausgeübt. Er lebte Demokratie aktiv vor. So war er es der jährlich öffentliche Gemeindevertretersitzungen in der JVA Rockenberg abhielt um den jugendlichen Strafgefangenen anhand praktischer Beispiele zu zeigen, wie Demokratie gelebt und umgesetzt wird – wahrscheinlich einmalig in Hessen und Deutschland. Die CDU hat ihn aufgrund seiner Verdienste daher 2021 für das Bundesverdienstkreuz vorgeschlagen.

Mit Berthold Wild verliert die Gemeinde eine Persönlichkeit, der immer mit offenem Ohr auf die Bürger zugegangen ist und sich für deren Belange eingesetzt hat, ganz getreu dem Motto – Begegnungen mit Menschen machen das Leben erst lebenswert. „Wer nicht bis 11Uhr gratuliert hat, wird es wohl vergessen haben“ war seine Maxime und so war er immer einer der ersten der zu Geburtstagen und besonderen Anlässen gratulierte.

Besonders am Herzen lag ihm die gemeindeeigene Apotheke aber auch die Vereine. An vielen Festschriften hat er mitgewirkt und sich mit Text und Bildmaterial eingebracht.

Er war in der CDU bis zuletzt Rat- und Taktgeber, hat mit seinen Kenntnissen brilliert und seinem schier unerschöpflichen Archiv an Presseberichten und Bildern zu jedem Thema beitragen können. Die vielen Wegbegleiter in der Fraktion, im Gemeindevorstand und der CDU Rockenberg werden Berthold ein ehrendes Andenken bewahren und sich gerne an ihn zurück erinnern.

« Ehrungen für 60 Jahre CDU Mitgliedschaft von Pfarrer Heinrich Battenfeld und 50 Jahre Mitgliedschaft von Magdalena Kupfers Apfelmost keltern zur Rockenberger Kirmes »

Jetzt teilen: