Der Vorsitzende Christian Wasserheß eröffnete die Versammlungen, begrüßte die Anwesenden herzlich und stellte die frist- und ordnungsgemäße Ladung sowie die Tagesordnung fest. Ein besonderer Gruß ging an den Vorsitzenden des Wetterauer Kreistag und Geschäftsführer des Kompetenzzentrum für Telemedizin & E-Health Armin Häuser, den Vorsitzenden der Gemeindevertretung Bardo Raab, den Fraktionsvorsitzenden der CDU Florian Sauer und an die Gemeindevorstandsmitglieder Katharina Jung und Berthold Antony.

Anschließend wählten die Versammlungen jeweils Armin Häuser zum Versammlungsleiter, Karl Maria Weckler und Rainer Montag zu Wahlhelfern. Ulrike Ziegelhöffer übernahm die Aufgabe die Protokolle zu erstellen.

In der Mitgliederversammlung zur Vorbereitung der Europawahl wurden wie auch in der Versammlung zur Vorbereitung der Landratswahl unter der Leitung von Armin Häuser die Wahlen vorgenommen. Die vom CDU Vorstand erarbeiteten Vorschlagslisten der Delegierten wurden einstimmig gewählt.

Die Laudatio für die zu ehrenden Mitglieder Michael Staab für 25-jährige Mitgliedschaft in der CDU und Albert Bell für 40 Jahre hielt der Vorsitzende Christian Wasserheß und überreichte Michael Staab die Urkunde unterschrieben vom Bundesvorsitzenden Friedrich Merz, dem Landesvorsitzenden Boris Rhein sowie der Kreisvorsitzenden Lucia Puttrich. Beide setzen sich seit vielen Jahren für die CDU ein und sind bzw. waren in der Gemeindepolitik aktiv. Besonders Michael Staab der auch noch das Amt des Mitgliederbeauftragten inne hat gebührt ein besonderer Dank. Da Albert Bell leider nicht persönlich anwesend sein konnte, wird der CDU Vorstand die Urkunde und das Geschenk zu einem späteren Zeitpunkt in einem persönlichen Termin überreichen.

Armin Häuser informierte die Anwesenden anschließend über aktuelle Themen aus dem Kreistag. Nach wie vor bestimmen der andauernde Krieg in der Ukraine einhergehend mit der Unterbringung und Versorgung der geflüchteten, schutzbedürftigen Familien sowie die Unterbringung der Weltflüchtlinge das politische Geschehen. Auch wenn sich die Versorgungslage für Waren und Güter etwas entspannt hat sind die Beschaffungspreise weiterhin auf einem hohem Niveau und verursachen bei vielen Bauprojekten spürbare Kostensteigerungen und Verzögerungen.

Unter dem Tagesordnungspunkt Berichte konnte Christian Wasserheß eine positive Bilanz des abgelaufenen Jahres ziehen und freute sich besonders vom gelungenen Neujahrempfang der CDU berichten zu können. Florian Sauer gab einen Einblick in die vielfältige Arbeit der Fraktion, die sich einerseits mit den aktuellen Bauvorhaben im Burgweg beschäftigt, aber auch zukunftsweisende Anträge wie die Erarbeitung eines Jugend- und Freizeitkonzeptes auf den Weg gebracht hat. Auch der Mitgliederbeauftragte Michael Staab zieht ein positives Resümee. Nach wie vor ist die CDU Rockenberg bezogen auf die Gemeindegröße ein sehr starker Verband und intensiviert die Zusammenarbeit mit den Kollegen aus Münzenberg und Butzbach. Die Berichte gaben den Mitgliedern einen guten Einblick in die Arbeit von Vorstand und Fraktion.

Unter Punkt -Verschiedenes- wurden noch Themen der aktuellen Kommunalpolitik angesprochen sowie Ideen für weitere Angebote für Senioren in der Gemeinde diskutiert. Abschließend bedankte sich Christian Wasserheß bei Armin Häuser für die hervorragenden Versammlungsleitungen und wünschte allen Teilnehmern/innen einen guten Nachhauseweg und ein schönes Wochenende.

« CDU Rockenberg: Osterstand am Karsamstag sehr gut besucht Ehrungen für 60 Jahre CDU Mitgliedschaft von Pfarrer Heinrich Battenfeld und 50 Jahre Mitgliedschaft von Magdalena Kupfers »