Am 17.11.2023 hatte der CDU-Gemeindeverband Rockenberg seine Mitglieder zur Jahreshauptversammlung mit zeitgleicher Wahl des Vorstands und der Delegierten für die Wahlkreisdelegiertenversammlung in das Gasthaus Zur Wetterau nach Oppershofen eingeladen.

Der Vorsitzende Christian Wasserheß eröffnete die Versammlung, begrüßte die Anwesenden herzlich und stellte die frist- und ordnungsgemäße Ladung sowie die Tagesordnung fest. Ein besonderer Gruß ging an die frisch gewählte Landtagsabgeordnete Annette Wetekam, den Vorsitzenden der Gemeindevertretung Bardo Raab, die Gemeindevorstandsmitglieder Katharina Jung und Berthold Antony sowie Bürgermeister a.D. Karl Maria Weckler.
Besonders gedachte man, dem in diesem Jahr verstorbenen Ehrenvorsitzenden der Gemeindevertretung, Berthold Wild der mit seinem Engagement in der Gemeinde Besonderes geleistet hat. Anschließend wählte die Versammlung Annette Wetekam zur Versammlungsleiterin, Karl Maria Weckler und Bernhard Widmuch zu Wahlhelfern. Rainer Montag übernahm die Aufgabe, das Protokoll zu erstellen.

Eine besondere Ehre war es dem Vorsitzenden Christian Wasserheß, die Laudatio für Albert Bell zu verlesen und ihm für 40 Jahre Mitgliedschaft in der CDU die Urkunde, unterschrieben vom Bundesvorsitzenden Friedrich Merz, dem Landesvorsitzenden Boris Rhein sowie der Kreisvorsitzenden Lucia Puttrich, zu überreichen. Überdies gratulierte die CDU Albert Bell zu seinem 80. Geburtstag und überreichte dem ehemaligen Gemeindevertreter und aktiven Mitglied in der Senioren Union Geschenke und einen Blumenstrauß.

Annette Wetekam richtete im Anschluss Grußworte an die Versammlung und berichtete von den aktuellen Koalitionsverhandlungen in Wiesbaden.
Unter dem Tagesordnungspunkt Berichte konnte Christian Wasserheß eine positive Bilanz des vergangenen Jahres ziehen. „Beim Weihnachtsmarkt, dem Glühweinstand am Freien Platz in Rockenberg, dem Neujahrsempfang, der Rockenberger Kirmes mit Apfelkeltern sowie im Landrats- und Landtagswahlkampf war die CDU aktiv und hat viele gute Gespräche mit den Bürgern führen können“ so Wasserheß. „Der hervorragende Ausgang der Landtagswahl mit der Wahl von Jan Weckler im ersten Wahlgang und die Wahl von Annette Wetekam in den Landtag, mit herausragend guten Ergebnissen in der Gemeinde Rockenberg sind der Verdienst aller die sich im Wahlkampf engagiert haben“ schließt der Vorsitzende seinen Bericht.

Der Vorsitzende der Gemeindevertretung Bardo Raab berichtete stellvertretend für Florian Sauer aus der Fraktion. Mit einem sehr guten Team geht man die Herausforderungen an. Schwerpunkte der Arbeit waren der Abschluss des Erbbaupachtvertrages mit dem Wetteraukreis als wesentliche Voraussetzung um den Schulneubau zu realisieren, der Neubau des gemeinsamen Feuerwehrgerätehauses und die Arbeiten rund um den neuen Kindergarten in Oppershofen. Auf Antrag der CDU sollen die Beschattung des Spielplatzes in der Schillerstraße, sowie die Anschaffung von neuen Spielgeräten erfolgen. Zudem hat die CDU die Erstellung eines Kinder- und Jugendkonzeptes beantragt. Die interkommunale Zusammenarbeit, Digitalisierung der Gemeinde und Gemeindegremien sind darüber hinaus Themen die in Angriff genommen werden.

Stellvertretend für den Mitgliederbeauftragten Michael Staab zieht der Vorsitzende ein positives Resümee. Nach wie vor ist die CDU Rockenberg bezogen auf die Gemeindegröße ein sehr starker und aktiver Verband mit stabilen Mitgliederzahlen. Nach dem positiven Wahlausgang freut man sich auf den Weihnachtsmarkt und den Glühweinstand, um dort weitere Kontakte zu knüpfen.

Die Berichte gaben den Mitgliedern einen guten Einblick in die Arbeit von Vorstand und Fraktion.

Bei den anschließenden Vorstandswahlen wurden Christian Wasserheß als Vorsitzender, Ulrike Ziegelhöffer als Stellvertreterin und die Beisitzer Karl Dietz, Werner Hildebrand, Martin Koch, Arnold Peichl, Michael Staab, Susanne Suchantke, Andreas Weil und Bernhard Widmuch gewählt. Neu im Vorstand ist Rainer Montag, der künftig das Amt des Schriftführers begleiten wird. Weiterhin in der Funktion des Mitgliederbeauftragten ist Michael Staab.

Im Anschluss an die Vorstandswahlen führte die Versammlungsleiterin Annette Wetekam die Wahlen der Delegierten für die Kreisparteitage und Kreisverbandsausschüsse durch. In beiden Wahlen wurden die Vorschlagslisten der Kandidaten, die der geschäftsführende Vorstand erarbeitet hat, ohne Änderungen einstimmig gewählt. Ebenfalls einstimmig wurde die Wahl eines Wahlvorbereitungsausschuss beschlossen und die Mitglieder bestimmt.

Unter Punkt -Verschiedenes- wurden noch Themen der aktuellen Kommunalpolitik angesprochen und diskutiert. Abschließend bedankte sich Christian Wasserheß bei Annette Wetekam für ihr Kommen und bedachte sie mit einem kleinen Präsent für die hervorragende Versammlungsleitung. Allen Teilnehmern/innen wünschte der Vorsitzende einen guten Nachhauseweg und ein schönes Wochenende.

« CDU Rockenberg bedankt sich bei Claudia Bayer Nikolaus kommt an den Glühweinstand der CDU »

Jetzt teilen: