Am Freitag den 09.09.2022 hatte der CDU Gemeindeverband Rockenberg seine Mitglieder zur Jahreshauptversammlung mit zeitgleicher Wahl der Delegierten für die Wahlkreisdelegiertenversammlung und zum besonderen Kreisparteitag in das Gasthaus Groß nach Rockenberg eingeladen.

Der Vorsitzende Christian Wasserheß eröffnete die Versammlung, begrüßte die Anwesenden herzlich und stellte die frist- und ordnungsgemäße Ladung sowie die Tagesordnung fest. Ein besonderer Gruß ging an den Vorsitzenden der Jungen Union und Mitglied des Wetterauer Kreistags Leon Clemens Sehrt, den Vorsitzenden der Gemeindevertretung Bardo Raab und den Fraktionsvorsitzenden der CDU Bernhard Widmuch.

Besonders gedachte man dem in diesem Jahr verstorbenen Mitglied Gerhard Peichl. Anschließend wählte die Versammlung Leon Sehr zum Versammlungsleiter, Iris Langsdorf und Thomas Minder zu Wahlhelfern. Kerstin Best übernahm die Aufgabe das Protokoll zu erstellen.

Die Laudatio für die beiden zu ehrenden Mitglieder Berthold Wild und Alexander Landvogt zur 25-jährigen Mitgliedschaft teilten sich der Vorsitzende Christian Wasserheß und Leon Sehrt der die Urkunde unterschrieben vom Bundesvorsitzenden Friedrich Merz, dem Landesvorsitzenden Boris Rhein sowie der Kreisvorsitzenden Lucia Puttrich verlas. Beiden Mitgliedern ist gemein, dass sie sich seit Jahren für die CDU einsetzen, wobei Alexander Landvogt schon in der Jungen Union aktiv war. Berthold Wild gebührte ein besonderer Dank, da er über viele Jahre in der Gemeindevertretung aktiv war und bis zur letzten Legislaturperiode das Amt des Vorsitzenden der Gemeindevertretung innehatte. Nicht unerwähnt sollte hier sein besonderes soziales Engagement sein. Da beide zu Ehrenden leider nicht persönlich anwesend sein konnten, wird der CDU Vorstand die Urkunden und Geschenke zu einem späteren Zeitpunkt in einem persönlichen Termin überreichen.

Leon Sehrt richtete im Anschluss Grußworte an die Versammlung und berichtete von den aktuellen Themen im Kreistag. Die Herausforderungen der Pandemie sind hier immer noch bestimmend und wurden durch den andauernden Krieg in der Ukraine noch verstärkt. Das Hauptaugenmerk liegt auf der Unterbringung und Versorgung der der geflüchteten, schutzbedürftigen Familien. Wie auch die Privatwirtschaft spürt der Wetteraukreis deutlich, dass Waren und Güter nicht verfügbar sind bzw. die Beschaffungspreise in die Höhe geschnellt sind. „Dies verursacht bei vielen Bauprojekten spürbare Kostensteigerungen und Verzögerungen“, so Sehrt weiter.

Unter dem Tagesordnungspunkt Berichte konnte Christian Wasserheß eine positive Bilanz nach seiner Amtseinführung im letzten November ziehen. „Natürlich waren pandemiebedingt keine großen Veranstaltungen möglich, umso mehr freut es mich die Vorstandssitzungen nun wieder in Präsenz abhalten zu können und damit die politische Diskussion wieder zu fördern“ so Wasserheß. Neben der Verabschiedung von BGM Manfred Wetz und dem Antrittsbesuch bei seiner Nachfolgerin Olga Schneider hat man eine positive Resonanz zu den Ortsbegehungen in beiden Ortsteilen erhalten. Die Teilnahme des Vorstands an den beiden Jubiläumsveranstaltungen von TUS Rockenberg und SG Oppershofen waren dennoch die Höhepunkte des abgelaufenen Jahres. Bernhard Widmuch berichtete wie in den Jahren zuvor aus der Fraktion. Mit einem jungen Team geht man die Herausforderungen an. Besonders ist hierbei die Erschließung des Burgwegs als wesentliche Voraussetzung um den Schulneubau voran zu bringen, Neubau des gemeinsamen Feuerwehrgerätehauses und des neuen Kindergartens in Oppershofen zu erwähnen. Hinsichtlich Ärztehaus sowie Seniorenwohnheim ist man auf einem guten Weg. Auch der Mitgliederbeauftragte Michael Staab zieht ein positives Resümee. Nach wie vor ist die CDU Rockenberg bezogen auf die Gemeindegröße ein sehr starker Verband. Natürlich fehlten die Möglichkeiten um bei Festen und Feierlichkeiten Kontakte zu knüpfen. Man blickt nach vorne und freut sich auf das gemeinsame Kelterfest mit dem Obst- und Gartenbauverein am 15. Oktober. Die Berichte gaben den Mitgliedern einen guten Einblick in die Arbeit von Vorstand und Fraktion.

Kerstin Best stellt das Amt der Schatzmeisterin aus persönlichen Gründen zur Verfügung, daher wird die Kassenführung künftig direkt von der Kreis CDU übernommen. Für den ausscheidenden Schriftführer Stefan Bell konnte die Versammlung keinen Nachfolger bestimmen, somit bleibt das Amt bis zur nächsten Hauptversammlung vakant.

Im Anschluß an die Vorstandswahlen übernahm der Versammlungsleiter Leon Clemens Sehrt die Wahlen der Delegierten zur Wahlkreisdelegiertenversammlung zur Nominierung des Wahlkreisbewerbers zur Wahl zum 21. Hessischen Landtag. und die der Delegierten für den besonderen Kreisparteitag der die Delegierten für die Wahl der Landesliste bestimmt. In beiden Wahlen wurden die Vorschlagslisten der Kandidaten, die der geschäftsführende Vorstand erarbeitet hat, ohne Änderungen einstimmig gewählt.
Unter Punkt -Verschiedenes- wurden noch Themen der aktuellen Kommunalpolitik angesprochen und diskutiert. Abschließend bedankte sich Christian Wasserheß bei Leon Sehrt für die gute Versammlungsleitung und wünschte allen Teilnehmern/innen einen guten Nachhauseweg und schönes Wochenende.

CDU Rockenberg gratuliert Bürgermeisterin Olga Schneider im Rahmen der jüngsten Ausschusssitzung zu ihrem 40. Geburtstag.

Auf dem Bild (von links nach rechts): Bardo Raab (Vorsitzender der Gemeindevertretung), Johannes Sauer, Olga Schneider, Andreas Hoffmann, Michael Staab, Florian Sauer

« CDU-Verbände intensivieren Zusammenarbeit CDU Rockenberg: Neujahrsempfang der CDU Rockenberg am Freitag im Gasthaus „Zur Wetterau“ in Oppershofen »