Die CDU Verbände aus Butzbach, Rockenberg und Münzenberg haben sich darauf verständigt die Zusammenarbeit der drei Verbände im Wetterauer Norden auszubauen und zu intensivieren. Auf Initiative der beiden 1. Stadträte Markus Ruppel (Butzbach) und Lothar Düringer (Münzenberg) traf man sich im letzten Jahr zum ersten Mal, um mit den drei CDU-Verbänden neben einer engeren Zusammenarbeit im Bereich der Wahlkämpfe auch den Austausch über interkommunale Zusammenarbeit zu intensivieren. Die Zusammenarbeit von kleineren Kommunen wird wichtiger denn je. Insbesondere im Bereich des Personals wird es immer schwieriger die hoheitlichen Aufgaben alleine zu bewältigen. Besondere Beispiele sind hier das Thema Energie- und Wasserversorgung, Abwasserbehandlung aber auch das Thema öffentliche Sicherheit und hoheitliche Bauamtsaufgaben. Wie es in der Pressemitteilung der drei Vorsitzenden Stefan Euler, Christian Wasserheß und Alexander Heise heisst, wollen die Verbände im engen Austausch Ideen entwickeln und in die Parlamente einbringen. Auch innerhalb des CDU Kreisverbands will das Dreierbündnis Akzente setzen, mit den angrenzenden Stadt- und Gemeindeverbänden, aber auch über die Grenzen des Kreises hinaus, mit den Verbänden in Langgöns und Lich zusammenarbeiten.
Im Fokus in diesem Jahr steht natürlich die Landtags- und Landratswahl. Mit Annette Wetekam hat der Wahlkreis eine ideale Kandidatin als Nachfolgerin für den aus dem Landtag ausgeschiedenen, hochverdienten Norbert Kartmann. Know-How aus der freien Wirtschaft und politisches Standing zeichnen die Kandidatin aus. Die Verbände unterstützen den Wahlkampf von Annette Wetekam ebenso, wie die Wiederwahl von Landrat Jan Weckler, der in der nordwestlichen Wetterau auf breite Unterstützung bauen kann. Die Leistung von Jan Weckler in den letzten Jahren ist nicht hoch genug einzuschätzen, insbesondere vor dem Hintergrund, dass er Aufgaben aus dem Fachbereich der 1. Beigeordneten übernehmen musste, die z.B. im Umgang mit der Flüchtlingssituation völlig überfordert scheint. Krisenmanagement und die Leitung einer großen Behörde, dazu große Bürgernähe, ohne Allüren, zeichneten Jan Weckler in hervorragendem Maße aus. Die drei Verbände werden künftig ihre Wahlveranstaltungen aufeinander abstimmen, um so die zur Verfügung stehende Zeit der Kandidaten am besten ausnutzen zu können, heisst es abschliessend in der Pressemitteilung der drei CDU Vorsitzenden.

« CDU Rockenberg: Großes Abschlussevent am Glühweinstand der CDU Mitgliederversammlung der CDU Rockenberg mit Delegiertenwahlen für die Landtagswahl 2023 »

Jetzt teilen: